19. Oktober 2019

Trail des Monats: Ein Piratenabenteuer auf Telaga Tujuh

In diesem Monat möchten wir einen Mathtrail aus Indonesien vorstellen: Hier hat unser MathCityMap-Educator Adi Nur Cahyono den “Telaga Tujuh Island Adventure Trail” angelegt. Zum neuen Piraten-Narrativ von MCM hat uns Adi Nur Cahyono einige Fragen beantwortet.

Wieso nutzt Du das Piraten-Narrativ?

Als ich erfuhr, dass die MathCityMap-App um eine Piratenerzählung ergänzt wird, habe ich sofort nach einer Route gesucht, welche besonders gut zu diesem Narrativ passt. Eine dieser Routen ist der Trail auf der Insel Telaga Tujuh. Durch die Piratengeschichte wirken Route und Aufgaben noch interessanter: Ein Abenteuer am Meer, bei welchem mathematische Probleme auf einer Insel gelöst werden müssen, welche nur per Schiff erreichbar ist – das klingt nach einer echten Piratenerzählung, oder?

Warum profitieren SchülerInnen von der Nutzung des Piraten-Narrativs?

SchülerInnen kennen viele Abenteuer, in welchen Piraten nach wertvollen Schätzen suchen. Und letztlich ist die Suche nach „mathematischen“ Schätzen die Idee des MathCityMap-Projekts. Die Kombination von MathCityMap mit einem Piratenabenteuer führt zu einem größeren Interesse der SchülerInnen, nämlich zum Erforschen des Trails aus Piratensicht bei gleichzeitigem Erlernen von Mathematik.

Was ist die Besonderheit des „Telaga Tujuh Island Adventure Trail“?

Der “Telaga Tujuh Adventure Trail” ist ein Mathtrail auf einer unbewohnten Insel in der indonesischen Provinz Aceh. Die Route habe ich erstellt, als ich nach passenden mathematischen Fragestellungen und Problemen zum neuen Piraten-Narrativ suchte. Ein Beispiel für eine solche, zur Piraten-Story passenden Aufgabe ist die Aufgabe zur Schiffsreparatur: „Beim Klabautermann! Das Schiff hat ein Leck. Wir müssen es schleunigst reparieren! Vielleicht können wir diesen Baumstamm hier verwenden. Käpt’n, die Crew muss wissen wie viel Kilogramm dieser Baumstamm wiegt. Ich habe von Landratten aufgeschnappt, dass 1cm³ des Holzes 600g wiegt.“

Durch die Bearbeitung des Trails können sich Nutzer auf eine mathematische Entdeckungsreise durch die wunderschöne Natur Indonesiens begeben. Discover MathCityMap, visit Indonesia!

Good to know: Adi Nur Cahyono hat den “Telaga Tujuh Island Adventure Trail” erstellt, um das neue Piraten-Narrativ zu entdecken. Für seinen Trail nutzt er viele Wizard-Aufgaben, da diese in eine, zur Piraten-Story passende Geschichte eingebettet werden.

Datum: 19. Oktober 2019 | Von: Simon Barlovits | Kategorie:  | Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert