6. Februar 2023

Partnerschule Nummer drei in Italien

Aller guten Dinge sind drei! Mit der erfolgreichen Berwerbung des Istituto Comprensivo “Commenda” gibt es nun in Italien schon drei offizielle MathCityMap-Partnerschulen.  Die Mathematiklehrerin Manuela Saponaro erstellte hierfür in der Umgebung der Schule in Brindisi zwei Trails und probierte diese mit ihren Schüler:innen aus.

Zu den Erstellten Trails und zu den Erfahrungen mit ihrer Klasse berichtete sie uns wie folgt:

“Die beiden Mathtrails führen durch bekannte Orte der Stadt und fordern die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben, die für verschiedene Schulstufen geeignet sind, in verschiedenen Bereichen – von numerisch bis geometrisch – heraus, um die Fähigkeit zur Problemlösung zu entwickeln und die Kreativität zu fördern.

Die Trails wurden sowohl mit Schüler:innen der Schule als auch mit einer Gruppe polnischer Studierender und Lehrkräfte im Rahmen eines Erasmus+-Projekts getestet. Den Schüler:innen wurde zusätzlich zur Nutzung der App auch die Papierdatei zur Verfügung gestellt, um anschließend über ihre Methoden zur Aufgabenlösung zu reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler schienen zunächst verwirrt zu sein, da die Herangehensweise an das Problem der Mathematik anders war, als sie es bis dahin gewohnt waren. Nach der anfänglichen Überraschung und der weiteren Klärung der Verwendung der App dominierten die Aufregung und der Wunsch, die Herausforderung zu gewinnen, die Atmosphäre.

Starke Elemente waren sicherlich der spielerische Ansatz und die Zusammenarbeit zwischen den Schüler:innen. Diese fühlten sich frei, ihren Beitrag ohne Angst vor Fehlern zu leisten, während wir ein Zögern bemerkten, wenn sie die Tipps nutzen wollten, um keine Punkte zu verlieren … sie wollten es selbst schaffen, auch auf die Gefahr hin, die Chancen eines Versuchs zu beenden.

Ein kritisches Element, das wir beobachtet haben, war das Zeitmanagement und die Unfähigkeit, Messinstrumente adäquat einzusetzen. Darüber hinaus haben sich dank dieser Aktivität deutlich Lücken bei den Inhalten gezeigt, die wiederhergestellt und verbessert werden sollen.

Der Trail bot die Gelegenheit, die Aufmerksamkeit auf einige Details ihrer Stadt zu lenken, mit denen sich die Schüler:innen noch nie beschäftigt hatten, und sich bewusst zu machen, wie viel Mathematik um sie herum ist.

Sogar die polnischen Kollegen und die beteiligten italienischen Lehrkräfte waren begeistert und verstanden, dass diese Art, Mathematik zu vermitteln, sehr ansprechend und inklusiv ist und die Möglichkeit bietet, reale Probleme zu lösen.

Die Gesamtheit der Teilnehmer:innen, die einen Fragebogen ausgefüllt hatten, äußerten den Wunsch, MathCityMap in den Unterricht einzubeziehen oder beispielsweise als vertiefendes Instrument während Führungen in Brindisi zu verwenden.”

Die Trails sind unter folgenden Namen und Codes im MathCityMap System abrufbar:

  1. Matematica tra parchi e piazze (5710839)
  2. Dal centro al Casale … passeggiata matematica (6910838)

Zusätzlich zu den Erfahrungen, die Manuela Saponaro mit uns teilte verfasste sie in Zusammenarbeiten mit anderen Mathematiklehrkräften, Lucia Del Chiaro, Giovanna Zito und Eugenia Taranto einen Artikel für den 36° Convegno nazionale Incontri con la matematica, eine wichtige nationale Konferenz zu Mathematikdidaktik in Italien. Hier berichteten die Lehrkräfte unter dem Titel “Matematica in città” von Ihren bisherigen Aktivitäten mit MathCityMap.

Das Paket mit der offiziellen Partnerschulplakette und den MCM-Messinstrumenten befindet sich bereits auf dem Weg nach Italien und wir freuen uns schon sehr auf weitere Bewerbungen aus aller Welt.

Alle weiteren Informationen zum Partnerschulprogramm und den Voraussetzungen für die Bewerbung finden Sie sowohl im Artikel zur ersten MCM Partnerschule als auch auf der Homepage unseres Projektes MaSCE³.

 

Datum: 6. Februar 2023 | Von: Philipp Larmann | Kategorie:  | Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert