7. November 2022

Der MathCityMap Sommer in der Slowakei

Im Sommer 2022 fanden überall in Europa mehrere Events, wie Konferenzen und sogenannte Summer Schools für junge Wissenschaftler:innen, zu den Thema Entwicklung von Mathematikunterricht und Forschung im Bereich des Mathematikunterrichts statt. Mehrere von ihnen wurden von den Mitarbeitern des Fachbereichs Mathematik der Fakultät für Mathematik der Universität Konstantin der Philosoph in Nitra sowie von Lehrkräften und Studierenden verschiedener Fachrichtungen der Universität Konstantin der Philosoph in Nitra besucht. Ziel war es dabei unter anderem MathCityMap im europäischen Raum weiter bekannt zu machen und neueste Erkenntnisse zur Anwendung von MathCityMap im Unterricht vorzustellen.

Im nachfolgenden Bericht stellen Ihnen, Janka Medová, Veronika Bočková, Soňa Čeretková und Silvia Haringová die Aktivitäten im slowakischen MathCityMap Sommer vor:

Die erste Summer School mit dem Titel “Socio-scientific Issues in Mathematics and Science Initial Teachers Education: Join a unique intercultural experience preparing you for the future classroom!” fand vom 15. bis 24. Juni 2022 an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Karlsuniversität in Prag, Tschechische Republik, statt. Soňa Čeretková bereitete einen Workshop mit MathCityMap-Trails unter dem Titel “Vorbereitung des Unterrichts mit dem Einsatz innovativer Lehrmethoden und Unterricht im Freien mit der Unterstützung digitaler Technologien” vor und leitete ihn. Die Summer School wurde im Rahmen des Erasmus+ ENSITE-Projekts (https://icse.eu/ensite/) organisiert, ebenso wie die Summer School “Dealing with environmental issues in science education – Deepening future science and maths teachers’ learning by teaching”. Ein zweitägiger Workshop über MCM-Trails als Instrument zur Entwicklung eines Umweltbewusstseins wurde in Varna von Janka Medová und Veronika Bočková vorbereitet. Die Summer School fand vom 31. Juli bis 11. August 2022 in Varna, Bulgarien, statt und wurde vom Institut für Mathematik und Informatik der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften organisiert.

 

Auf der Summer School für Graduierte und Nachwuchswissenschaftler, die von der Europäischen Gesellschaft für Forschung in der Mathematikausbildung (ERME) unterstützt wurde und vom 29. Juni bis 1. Juli in Nitra stattfand, berichtete Silvia Haringová über ihre Arbeit mit Lehrern bei der Mitgestaltung und Vermittlung der MCM-Trails.

Während der zweitägigen Summer School für Mathematikdidaktik, die am 6. und 7. Juli 2022 an der Pavol Jozef Šafárik Universität in Košice, Slowakei, stattfand, lösten Grund- und SekundarschullehrerInnen einen mathematischen Wanderpfad mit Hilfe der MathCityMap App im Stadtzentrum. Das Seminar unter der Leitung von Silvia Haringova wurde nach dem Lösen aller Aufgaben in den Räumlichkeiten der Universität fortgesetzt. Während des Seminars lernten die TeilnehmerInnen, wie man einen Trail im Webportal erstellt und erhielten Anleitungen zur Erstellung von mathematischen Trails in MathCityMap.

Ein Workshop über MCM-Trails wurde von Janka Medová und Veronika Bočková im Zentrum von Utrecht, Niederlande, im Rahmen der Utrecht Summer School “Mathematics Education” durchgeführt, die vom 15. bis 25. August 2022 stattfand. Die Durchführung der Summer School wurde auch durch das ICSE-Akademie-Projekt unterstützt, bei dem Forscher aus mehreren Fachbereichen der Universität Konstantin der Philosoph in Nitra mit dem Freudenthal-Institut der Universität Utrecht zusammenarbeiten, um berufliche Entwicklungsprogramme für Lehrer für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit einer europäischen Dimension zu entwerfen und umzusetzen.

 

 

Janka Medová reiste ebenfalls nach Usti nad Labem in der Tschechischen Republik, wo sie an der Summer School of Didactics of Science STEM Subjects teilnahm, die aus mehreren akkreditierten Programmen für LehrerInnen der Mathematik und der Naturwissenschaften bestand. Als Dozentin arbeitete sie an der Umsetzung des Programms Didaktische Prinzipien in MINT-Fächern mit Kollegen der J.E. Purkyně Universität, Ústí nad Labem und der Karls-Universität in Prag zusammen. Das vorgeschlagene Weiterbildungsprogramm umfasste MCM-Lehrpfade und basiert auf einem gemeinsamen Buch von 16 Autoren, Didaktikern verschiedener Fächer, mit dem Titel “Didaktische Prinzipien im naturwissenschaftlichen Unterricht: Methodischer Leitfaden für Lehrer der Biologie, Chemie, Physik, Geographie, Informatik, Mathematik”. Das Buch wurde am Donnerstag, den 18. August 2022, unter Beteiligung des Dekans der naturwissenschaftlichen Fakultät der UJEP und der pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität offiziell vorgestellt.

Vom 22. bis 26. August 2022 nahm eine Doktorandin des Fachbereichs Mathematik, Silvia Haringová, an der renommierten Summer School für Doktoranden und junge Forscher namens YESS (YERME Summer School) teil, die mit Unterstützung von ERME an der Johannes Kepler Universität in Linz, Österreich, organisiert wurde. In der Arbeitsgruppe 1: Fachwissen, Praxis und berufliche Entwicklung von Mathematiklehrern, die von Alf Coles von der Universität Bristol (UK) geleitet wurde, präsentierte sie Teilergebnisse und Methodenvorschläge ihrer Doktorarbeit über Zusammenarbeit als Mittel zur beruflichen Entwicklung von Mathematiklehrern, in der sie mit Mathematiklehrern bei der Entwicklung von MathCityMap-Trails zusammenarbeitet.

 

In den letzten Tagen vor Beginn der Vorlesungszeit, vom 7. bis 9. September 2022, war die Fakultät für Naturwissenschaften und Informatik der Universität Konstantin der Philosoph in Nitra, Slowakei, Gastgeber der dreizehnten ERME-Themenkonferenz 13 (ETC13) mit dem Titel “MEDA 3 Mathematics Education in the Digital Age”. Die MEDA3-Konferenz folgt auf die MEDA-Konferenzen, die 2018 an der Fakultät für mathematische Wissenschaften der Universität Kopenhagen (Dänemark) und 2020 an der Pädagogischen Hochschule der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich) organisiert wurden. Während der Konferenz präsentierte Silvia Haringova einen Beitrag mit dem Titel “Identification of domains of mathematics teachers’ knowledge addressed in reflection on technology-supported mathematical trails”, den sie gemeinsam mit Janka Medova verfasst hat. Das vorgestellte Modell der Weiterbildung für MathematiklehrerInnen und die MCM-Trails riefen eine rege Diskussion hervor.

Eine Woche später, vom 13. bis 16. September 2022, präsentierte Janka Medova einen weiteren Beitrag des Teams Haringova-Medova mit dem Titel “Factors affecting collaboration in designing and enacting MathCityMap trails by in-service teachers” auf der Konferenz TiMER Trends in Mathematics Education Research in Krakau, Polen. Die Veranstaltung wurde von der European Society for Research in Mathematics Education (ERME) im Rahmen der Aufforderung Initiatives for Supporting Emerging Communities for Mathematics Education Research in Eastern Europe unterstützt.

Und da das Schuljahr in der Slowakei bereits begonnen hat, besuchen wir erneut die Schulen, in denen wir die neuen MCM-Lehrpfade in Zusammenarbeit mit Mathematiklehrern entwickeln und durchführen.

 

 

Datum: 7. November 2022 | Von: Philipp Larmann | Kategorie:  | Ein Kommentar

Ein Kommentar

  1. Die Slowakei nimmt ja richtig Fahrt auf, was Mathtrails angeht! 🙂
    Freut mich, dass MCM dort so gut ankommt. Danke für den Artikel @Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert