29. September 2016

Wer suchet, der findet!

Im letzten Update kam die Möglichkeit hinzu sogenannte “Tags”, also Stichworte, den Aufgaben und Trails zuzuweisen. Mit dem heutigen Update können die vorhandenen Aufgaben und Routen unter Einbezug der Tags durchsucht und gefiltert werden. Hierzu gibt es in der neu-gestalteten Toolbar ein Lupensymbol, dass die Suchmaske öffnet. Zusätzlich zur Stichwortsuche, kann die Klassenstufe in der Suche eingeschränkt werden.

Ein Nutzerszenario

Ich möchte mir einen Überblick darüber verschaffen, welche Aufgaben es für die Klassenstufe 9, bei denen es um Geometrie geht, gibt. Dazu klicke ich zunächst in den Tab “Aufgaben” und öffne anschließend die Suche. Im Dropdown “Klasse” wähle ich nun “<= 9”, hiermit werden alle Aufgaben angezeigt, die bis zur neunten Klassenstufe geeignet sind, zusätzlich gebe ich im Suchfeld “Geometrie” ein, bzw. wähle es aus der vorgeschlagenen Stichworteliste aus. (Siehe auch Titelbild dieses Beitrags).

Die Ergebnisse werden in einer eigenen Liste aufgeführt mit der Überschrift “Suche”. Nun kann ich mich durch die Ergebnisse klicken und schauen, ob sich Aufgaben auch in meiner Nähe befinden, oder ob es dort besonders schöne Aufgaben gibt, die man an der eigenen Schule implementieren könnte.

Hinweise zur Suche

Im Freitextfeld können mehrere Begriffe eingegeben werden. Durch eine Trennung mit einem Leerzeichen werden diese Begriffe mit einem UND verknüpft, bei Trennung mit einem Komma mit einem ODER. Derzeit werden folgende Felder durchsucht:

Aufgaben: Stichworte (Tags), Titel, Autor(en)

Routen: Stichworte (Tags), Titel, Ort

Folglich ist es auch möglich alle Aufgaben aufzulisten, an denen ein bestimmten Autor mitgearbeitet hat oder alle Routen zu filtern, die sich an einem bestimmten Ort befinden.

 

Weitere Änderungen

  • Obere Toolbar wurde durch Symbole ersetzt, um Platz für zukünftige Funktionen zu haben
  • Symbole und ihre Funktionen:
    • Daten aktualisieren: Lädt Aufgaben- und Routendaten neu.
    • Routen: Zeigt Routen in der Liste und als Pins auf der Karte an
    • Aufgaben: Zeigt Aufgaben in der Liste und als Pins auf der Karte an
    • Suche: Blendet Suchmaske ein/aus. Je nachdem, ob man sich in der Routen- oder Aufgabenansicht befindet wird nach Routen oder Aufgaben gesucht.
  • Listenansicht der Routen und Aufgaben enthält jetzt in der oberen Zeile Metainformationen (Klassenstufe, Tags, Ort) des Elements

 

What’s next?

Derzeit arbeiten wir an der Möglichkeit selbst erstellte Routen möglichst einfach zu veröffentlichen, damit diese (und die darin enthaltenen Aufgaben) von anderen eingesehen und genutzt werden können. Außerdem soll es demnächst möglich sein von unterschiedlichen Accounts aus zusammenzuarbeiten, hierzu wird es Arbeitsgruppen geben. Diese Neuerungen werden innerhalb der nächsten Wochen veröffentlicht.

Datum: 29. September 2016 | Von: MathCityMap Admin | Kategorie:  | Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert